KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS KJRS
Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. (§1, KJHG)

Fachtag "Kinder reden mit! Und was machen wir daraus?"

28. August 2019 | Dresden | Dreikönigskirche

Unser diesjähriger Fachtag "Kinder reden mit! Und was machen wir daraus?" startet an diesem sehr warmen, sommerlichen Mittwoch im August, nach der Auswahl der Workshops, bei einem ersten Kaltgetränk oder Kaffee. Durch den Tag führt Oliver Lücking als Tagesmoderation. Nach einer kurzen Begrüßung durch Norbert Hanisch (Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen) und Olaf Boye (Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen), ging es mit einem [Denk]Anstoß von Melike Çinar (Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.) los. Die folgende Stunde verging wie im Fluge und die Teilnehmenden lauschten einem unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Input zur Frage "Alle dabei?! Wie es gelingen kann, alle Kinder zur Partizipation zu ermutigen".
DSCF0671.jpg
DSCF0682.jpg

In zwei Workshop-Phasen konnten die Teilnehmenden sich dann vertiefend mit zwei Themen ihrer Wahl beschäftigen.

Beschweren erwünscht - Anliegen von Kindern ernst nehmen

Bei Anna-Maria Jakoby (Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Thüringen) ging es um den Umgang mit Beschwerden von Kindern und der Selbstverortung bei der Entwicklung von Beschwerdemöglichkeiten in der eigenen Einrichtung.
DSCF0779.jpg

Methoden der Kinderbeteiligung

Steffen Fischer (Freie Alternativschule Dresden e.V.) kam mit den Teilnehmenden in Austausch darüber, wie Kindern Partizipationserfahrungen ermöglicht werden können. Anhand von Methodenbeispielen aus der Praxis und den individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden wurde reflektiert, was Begleitende bei der Beteiligung von Kindern beachten müssen.
DSCF0934.jpg

Wie man Kinder an kommunalen Themen beteiligen kann

Am Beispiel der Kommune Moritzburg haben Jörg Hänisch (Bürgermeister Moritzburg) und Peggy Eckert (Stark im Land - Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Sachsen) vorgestellt, zu welchen Themen und mithilfe welcher Formate Kinder wirkungsvoll beteiligt werden können.
DSCF0827.jpg

Anwaltschaftliche Vertretung von Kindern

Susann Pruchnik (Leipziger Kinderbüro) gab einen Einblick in ihre Arbeit beim Kinderbüro und teilte ihre Erfahrungen, mit welchen Methoden und Vorgehensweisen in Leipzig die Interessen von Kindern gestärkt, Kinderrechte umgesetzt und Partizipation von Kindern gefördert wird.
DSCF0761.jpg

Kinderbeteiligung in der Kita

Bei Sabine Radtke (Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.) konnten die Teilnehmenden sich vertiefend mit der Beteiligung von Kindern in der Kita auseinandersetzen. Nach einem fachlichen Input ging es vor allem um die Reflexion darüber, wer in der Regel Entscheidungen in der eigenen Einrichtung trifft.
DSCF0833.jpg

Zwischendrin gab es die Möglichkeit der Stärkung bei einem leckeren Nudelbuffet und dem Austausch und der Vernetzung mit den vielen angereisten Kolleg*innen.
Es freut uns, dass so viele Teilnehmende trotz der spätsommerlichen Hitzewelle bis zum Ende geblieben sind. Zum Abschluss konnten alle bei einem Eis und spannenden Gesprächen den Fachtag ausklingen lassen.

Feedback der Teilnehmenden

"Viel Input in zu wenig Zeit, trotzdem echt toll!!! Mehr davon!!!"

"Sehr wertschätzende Atmosphäre, DANKE"

"Super Einstiegsreferat und ein schöner, knackiger Tag mit tollen Workshops"

"Angebot war sehr gut, aber Vortrags- und Diskussionszeiten wurden zu knapp geplant"

"Schlüsselaussagen für mich waren heute 'Einfach anfangen' und 'Die Bremse sind die Erwachsenen'"

"Gute Auswahl der Referent*innen, Methoden-Mix und Material gut, schöne Organisation und liebevolle Details!"

"Sehr schöner Fachtag mit neuen Ideen und Gedanken sowie frischen und klugen Referent*innen und Beiträgen"


_____________________________________________________________________

Eine Veranstaltung der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen
in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.
Fotos: Detlef Ulbrich, www.ulbrich.me

Akzeptieren

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr